Gironimo

Geburtstag: 10.04.2000
Rasse: TINKER-PONY
Stockmaß: 1,54 m
Farbe: Rappschecke

Illustration

Als Giro mit 6 Jahren zu uns kam, war er in den besten Pubertätsjahren. 500 Kg Pubertät. Das wäre schon recht beeindruckend, wenn in dieser gewaltigen Ponymasse nicht ein so sanftes Gemüt steckte. Giro ist ein großer, durch und durch friedlicher und kuscheliger Bär.
Und ja, er ist ein Pony. Trotz seiner Größe von 1,54 m. Bekanntlich hört das Ponysein ja bei einem Stockmaß von 1,48 m auf. Aber Giro, das Tinkerpony ist als Fohlen womöglich doch unbemerkt in einen Zaubertrank gefallen und hat einfach, wie Obelix, nicht beizeiten mit dem Wachsen aufgehört. Und so groß und stark und liebevoll wie Obelix ist also auch unser Giro.
Giro hatte eine wunderschöne Kindheit. Geliebt, gehegt , gepflegt und achtsam ausgebildet von der Nichte des Menschen seiner Mutter. Also seine Mutter war Santana und deren Mensch war Katrin. Und Katrin wiederum hatte eine Nichte und diese kümmerte sich voll und ganz um ihr Riesenbaby Giro. Santana und Katrin zogen zu uns und das Riesenbaby Giro blieb bei der Nichte. Aber wie das mit Nichten so ist. Auch sie kommen in die Pubertät. Da ist Giro kurzerhand zu seiner Mutter gezogen. Also zu uns in die Alte Mühle. Kompliziert? Ach, nicht komplizierter als das Leben.
Auf alle Fälle wunderbar für alle. Giro, durch und durch Sohn, konnte nun seine ganz Zeit in der Nähe seiner Mutter sein und dabei dennoch ein wildes Männerleben leben. Mit Kumpels und erster Liebe (Peggy) und allem was dazu gehört.
Da sanften Wesen das Leben manchmal auf den Magen schlägt, auch ein schönes Leben, hatte Giro schon mit 3 Jahren eine Kolik OP. Er ist einfach so schüchtern und introvertiert, dass er alle Aufregungen, Gefühle und Konflikte mit sich selbst ausmacht und nicht nach außen trägt.
Nur seinen Appetit und sein riesiges Kuschelbedürfniss hat er immer sehr deutlich gezeigt und lebt es auch jetzt noch voll und ganz aus. Ob du nun kuscheln möchtest oder nicht. Er kuschelt mit dir. Und wenn er beim ausreiten, oder spazieren gehen mal einen unfassbar leckeren Grasbüschel entdeckt, dann geht er zu diesem Grasbüschel. Egal, wie weit hinten der Grasbüschel in der Wiese steht. Ob egal, du das nun möchtest oder nicht. 500 kg halt. Sanftmut, aber hungrige Sanftmut. Sehr hungrige.

Ob es an seinem empfindlichen Magen-Darmbereich liegt, oder an der Schwere seines Körpers, wer weiß. Auf alle Fälle hat sich bei Giro in den letzten Jahren eine schlimme Arthrose ausgebreitet. Sie machte ihm das Gehen schwer und schmerzhaft.
Schon seit langem geht er deshalb nicht mehr bei unseren Stunden und Kursen mit.
Den Sommer hat er zusammen mit Freunden auf einer Sommerweide verbracht und seit kurzem trägt er einen schicken Spezialhufbeschlag, der ihm, zusammen mit lecker Kräutern und Medikamenten, mögliche Schmerzen fern halten soll.
Auch wenn er sparsamer mit seinen Bewegungen umgeht, mit Kumpels spielen, ausgiebige Fellpflege unter Freunden und auch mal ein kurzer Galopp auf die Weide geht immer. Und jetzt, in Rente, ist dafür ja auch viel mehr Zeit als vorher. Und natürlich auch mehr Zeit zum fressen. Denn beim Fressen und Kuscheln ist er seinen lebenslangen Leidenschaften treu geblieben. So, wie er seinem großen Herzen und seiner sanften und ruhigen Art treu geblieben ist. Und so, wie wir ihm treu bleiben werden.

Illustration